Hawi und der erste Lauf

Noch 6 Tage…

Ihr Lieben,

heute stand der erste Trainingstag auf dem Programm. Schwimmen am Pier fiel heut aus, dafür gab es eine Tour mit dem Bus bis nach Hawi, dem Wendepunkt der Radstrecke und dann mit den Rädern die 90km zurück. Früh, kurz vor 7Uhr standen ungefähr 150 Menschen und wollten mit. 3 Transporter wurden mit Rädern gefüllt (ich will nicht wissen,welche Werte da transportiert wurden…;-) und ein Bus voller Triathleten und Begleitpersonal machte sich auf.

Hawi1 Hawi2

Hannes gab unterwegs noch wertvolle Tipps für den Wettkampf. So habe ich mitbekommen, wo man wieder in Kona reinfährt (ich dachte die Palani Road wieder runter, aber nein…) und ab wann man im Meer nach Schaumkronen schauen kann, um die Stärke des zu erwartenden Windes abzuschätzen. Zum Streckenanschauen aus dem Bus heraus bin ich gar nicht wirklich gekommen – es wurde viel gequasselt. Tolle Truppe, kann ich immer nur wiederholen!

In Hawi angekommen hieß es Räder ausladen, Wasser fassen, Hannes hatte Gott sei Dank noch Sonnenceme dabei (hatte ich morgens vergessen…habe trotz Sonnencreme ein wenig rote Arme bekommen!) und auf ging es in kleinen Trüppchen zurück mit Ziel „Verpflegungsstation“ nach 55km. Die ersten Kilometer nach Hawi habe ich auch nur quasselnd mitbekommen – da habe ich mich mit Hans, AK60 und seid 25 Jahren Triathlet, 4xHawaii unterhalten und mir noch Tipps für den Wettkampf geholt. Irgendwann habe ich mich dann von Hans verabschiedet – ich wollte ja zum ersten Mal hier auf Hawaii ein wenig im Wettkampftempo fahren. Gesagt, getan. 2x10min Wettkampftempo und ein paar mal kurz über Wettkampftempo für 2min. Der Wind war überraschend quasi nicht vorhanden bzw. kam von hinten. es war ein Traum! Wir sind quasi gen Kona über die Wellen geflogen. Hat total Spaß gemacht, nur ist das Ganze ein wenig trügerisch: So wird es am Samstag ganz sicher nicht sein….puh. Aber egal: Heute hat es tierisch Spaß gemacht und die Beine gingen ganz gut. Nur am Ende waren sie schon ein klein wenig schwer. Was mir ein wenig Sorge bereitet: Wir hatten 3 Platten. Es liegen doch viele Scherben und Steinchen rum. Hoffentlich geht das gut!

Pause Lava Hawi5 Pause2 Hawi4

Nach der Pause, bei der es viel zu trinken und zu essen gab ging es die letzten Kilometer bis nach Kona. Ins Energy Lab kommt man leider zum Besichtigen nicht rein. schade. Also lasse ich mich hier am Samstag überraschen. 🙂

In Kona erstmal nen Kaffee im Lava Java, dann ins Hotel und im Anschluss 30min Lauf. Zum ersten Mal hier, in Kona. Es ging ganz gut, bin schneller gelaufen als ich wollte. Aber der Puls ist ein wenig höher und es ist extrem heiß! Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel! Meine Füße haben von oben und untern gebrannt! So was hatte ich noch nie! Puh…! Und flach ist die Laufstrecke hier auf gar keinen Fall – auch nicht die ersten 14km. Da geht es schon ein wenig wellig den Alii Drive rauf und runter. Aber: Ich werde Spaß haben und ich werde es genießen! Die Stimmung ist genial – die Radfahrer grüßen sich, die Läufer grüßen sich – man kommt quasi aus dem Grüßen nicht raus! Einfach super!

Im Anschluss an den sportlichen Teil war ich mit Moritz noch um die Ecke im Meer baden  – also Moritz ist geschwommen, ich habe geplantscht und bin kaum wieder raus gekommen! Die Wellen waren so hoch und ich habe kurzzeitig nen kleinen Anflug von Panik verspürt…aber ich habe es ein wenig durchgespült raus geschafft und irgendwie hat das doch Spaß gemacht! Ich gewöhne mich an das Meer! Juchu!!!

Dann wieder ein herrlicher Sonnenuntergang (mit Schildkröte!), gegessen,jetzt Blog, gleich ins Bett und morgen steht ein Ruhetag an. Ich mache bei Hannes die „Inseltour“ mit und bin sehr gespannt auf Big Island! Und ich freue mich!

Sonnenuntergang_06.10._2

ganz liebe Grüße Eure Beate

 

PS: Ich trainiere relativ wenig und vor allem ohne große Belastung. Das macht mir ein wenig Sorgen, was meine Form angeht…aber das wird schon, will es ja „nur“ bis ins Ziel schaffen! Und ich kann Euch schon jetzt sagen:Ich werde Spaß haben!!! (und andere sagen mir, dass man mir den Spaß und die Freude ansieht) 🙂

PS: Ich bin stolz auf mein Rad! Nach einem Besuch in einem größeren Radsportgeschäft in Kona standen nach meinem Verlassen des Ladens mehrere Mitarbeiter an der Tür und bewunderten mein Rad! Schön! Ich bin vielleicht mit stolzgeschwellter Brust abgefahren! ;-)))